Titel

Handbuch der nationalen und internationalen Schiedsgerichtsbarkeit

Autoren

Lionnet / Lionnet

Rezensionen

Prof. Dr. Peter F. Schlosser, SchiedsVZ 2005, Heft 2

Rechtsanwalt Marcus Kreutz, L.L.M.

Zielgruppe

Rechtsabteilungen, Rechtsanwälte, Vertragsmanager, Referendare und Studenten mit entsprechendem Schwerpunkt.

Inhalt

In dem Handbuch werden umfassen alle Themen zur Schiedsgerichtsbarkeit dargestellt, einschließlich der Entscheidungen, die die Parteien bei der Abfassung der Schiedsvereinbarung und der Führung eines Schiedsverfahrens zu treffen und zu regeln haben, um ihre Erwartungen an das Schiedsverfahren optimal zu erfüllen. Dazu ist die genaue Kenntnis des Verfahrensrechts erforderlich. Um deutlich zu machen, in welchem Umfang inzwischen eine einheitliche Auffassung in den Schiedsverfahrensrechten entstanden ist, werden die Bestimmungen des deutschen, französischen und Schweizer Schiedsverfahrensrechtes sowie des UNCITRAL Modellgesetzes gegenübergestellt. Das Handbuch beschreibt ausführlich zahlreiche Schiedsgerichtsordnungen, die für die Praxis von Bedeutung sind.

Struktur

Das Handbuch besteht aus einer Textausgabe sowie einer CD-ROM, die den Inhalt digitalisiert wiedergibt und zusätzliche Tools und Funktionen enthält. Die CD-ROM bietet Funktionen wie indexierte Volltextsuche, Links zu allen Normen und Regelwerken in deutscher und englischer Sprache und in das Internet, und Checklisten für die Praxis.

Tools

E-Learning mit grafischer Selbstkontrolle des kontinuierlichen Lerntransfers. Volltext der relevanten Normen, der Internationalen Abkommen und den Regeln der unterschiedlichen Schiedsgerichtsorganisationen. Zugang zum fr_internet_link_manager (Wissensmanagement-Tool).

Sprache

Deutsch; Schiedsklauseln deutsch und englisch.

Leseprobe

Handbuch der nationalen und internationalen Schiedsgerichtsbarkeit.

ISBN

3-415-03430-5 (erschienen beim Richard Boorberg Verlag)